Am 3. August 2016 besuchten wir mit 10 Personen (9 Damen und 1 Herr) die Ausstellung „Henkel“ im Kunstmuseum K20 in Düsseldorf am Grabbeplatz.

Das Gebäude selbst und auch der Museumsshop sind sehenswert.

Uns jedoch erwartete Markus Kottmann, der uns durch die Ausstellung „Henkel“ führte. Er machte uns zunächst mit der Person Gabriele Henkel bekannt, die die Werke der ausgestellten Bilder und Objekte sammelte, und zwar eigentlich für die Aufhängung in der Düsseldorfer Konzernzentrale. So hängen in Fluren, Büros, Konferenzräumen, Treppenhäusern, der Poststelle und der Feuerwehr laut Herrn Kottmann Bilder renommierter Künstler u. a. wie Richter und Uecker. Frau Henkel – heute 85 Jahre alt – war und ist eine immer noch agierende Sammlerin und möchte allen Mitarbeitern Kunstwerke moderner, klassischer europäischer und amerikanischer Künstler zugänglich machen.

Herr Kottmann führte uns dann engagiert durch die Ausstellung im Henkelsaal mit 40 Werken der Sammlung, zu der auch ausgefallener Stoffe und Teppiche gehören. Herr Kottmann konnte so begeisternd erzählen und erläutern, dass die angesetzte Stunde für die Führung im nu überschritten wurde.

Wir haben selten eine so interessante und kurzweilige Führung erlebt.

Roswitha Passmann

 

------------------------------------------------------