Am 16.11.2016 besuchten 11 Damen und 1 Herr die Ausstellung

„Entenhausen – Oberhausen“

in der Ludwig Galerie im Schloss Oberhausen.

Diese Ausstellung ist eine der umfangreichsten bisher gezeigten Präsentationen zu Donald, Micky und ihren Zeichnern, die wir - die ältere Generation - aus unserer Jugend kennen und auch lieben gelernt haben.

Vorgestellt werden die Altmeister des Disney-Imperiums, die diese Figuren und ihre Welten sowie den Kosmos "Entenhausen" entwickelten: Floyd Gottfredson, der das "Mausiversum" auf die Erde holte, Al Talioferro, der Donald und die Neffen Tick, Trick und Track entwickelte, und Carl Barks, der Vater von Onkel Dagobert und Daniel Düsentrieb. Viel gab es zu sehen und zu lesen.

Weiterhin sahen wir uns die politischen Karikaturen von Waldemar Mandzel, Thomas Plaßmann und Heiko Sakurai „Wir schaffen das!“ im Kleinen Schloß an.

Ebenfalls wurde die Ausstellung in der Gedenkhalle am Schloss Oberhausen „Marlene Dietrich und der Nationalsozialismus“ besucht.

Es war ein umfangreicher „Museums-Nachmittag“.

Abschließend saßen wir bei Kaffee und Kuchen im Restaurant von Schloss Oberhausen.

Roswitha Passmann

------------------------------------------------------