Am Donnerstag den 12. September 2019 besuchten 12 Damen und Herren unseres Netzwerkes in der Ludwigsgalerie Schloss Oberhausen die Fotoausstellung

„Hollywood Icons“.

Die Ausstellung widmet sich dem Goldenen Zeitalters Hollywoods und zeigt Fotografien von Stars die man noch heute kennt: von der Stummfilm-Legende Charlie Chaplin, früheren Tonfilm-Stars wie Marlene Dietrich und den Nachkriegsgiganten wie Marlon Brando und Sophia Loren. Frau Falkenbach erklärte uns in humorvoller und interessanter Weise wie sich die Filmindustrie ab den frühen 1920er Jahren in und um Los Angeles entwickelte, wie die damaligen „Stars“ aus ganz Europa nach Kalifornien kamen um Ruhm und Reichtum zu suchen, z.B. Greta Garbo, Marlene Dietrich, Charlie Chaplin, Cary Grant. Frau Falkenbach erläuterte dass viele der gezeigten Fotos Studiofotos von teils unbekannten „Kamerakünstlern“ waren, um damit einen Film zu bewerben.
Die hier gezeigten Bilder stammen aus einer Sammlung von John Kobal, der sich intensiv mit diesem Hollywood-Material auseinander setzte. Er war Filmliebhaber, Journalist, Schriftsteller und Filmhistoriker.
Es war wiederum ein sehr interessanter Besuch, den wir mit einem Kaffeetrinken und lebhafter Diskussion über das Gesehene abschlossen.

Roswitha Passmann

------------------------------------------------------