Am 12. November fuhren 22 Damen und Herren des Netzwerks Saarn nach Köln zur Ausstellung „Inside Rembrandt“ im Wallraf Richartz Museum in Köln.

Anlässlich des 350ten Todestags von Rembrandt zeigt das Museum ihn in gleich zwei Ausstellungen als Maler und Radierer. Wir erfuhren, dass Rembrandt ein gelernter Maler und Zeichner aber kein ausgebildeter Radierer war, dennoch zeigten auch seine Radierungen sein großes Talent.Anhand von frühen Werken Rembrandts zeigt die Ausstellung „Inside Rembrandt“ eindrucksvoll wie intensiv und detailversessen sich der Künstler dem Porträtieren von Menschen widmet und sie in geradezu spirituelles Licht taucht. Aus Leiden, seiner Geburtsstadt zieht er nach Amsterdam und wird bald zum bestbezahlten Maler der Niederlande."

Durch die Führung führte uns eine sehr engagierte und kompetente Dame, die uns das "Genie“ Rembrandt lebhaft darstellte.

Nach der Ausstellung entspannten wir uns im Brauhaus Früh mit einem Kölsch.

Roswitha Passmann

 

 

 

 

 

 --------------------------------------------------------