Copyright: Weltweit abgelaufen

Mit mehr als 20 Damen und (zwei) Herren besuchten die Netzwerker*innen die Ausstellung „Struwwelpeter“ im Museum Ludwig im Schloss Oberhausen.

Uns allen war von früher der Struwwelpeter bekannt – wer erinnerte sich nicht:

„Sieh einmal hier steht er, Pfui der Stuwwelpeter“.

Frau Stahl führte uns kompetent durch diese Ausstellung die an den Arzt Dr. Heinrich Hoffmann erinnerte, der ein Bilderbuch für seinen Sohn suchte, nichts fand und sich dann 1844 selber daran gab, dieses herrliche Buch zu erschaffen, die Texte zu schreiben und zu illustrieren.

Drucke der ersten handschriftlichen Ausgabe waren ausgestellt.

Dr. Hoffmann erschaffte mit diesem Bilderbuch ein Werk, das seine Leser bis heute fasziniert und zugleich erschaudern lässt – denken wir an den Suppenkaspar, den Zappelphilipp, den Daumenlutscher, der die Daumen verlor, Paulinchen, die die Streichhölzer nicht aus den Fingern ließ und und und....

Dr. Hoffmann hätte sicher nicht gedacht, dass sein Buch in so viele Sprachen übersetzt wurde.

Viele Künstler und Künstlerinnen entwickelten eigene Varianten. Die Vielfalt und Aktualität des Struwwelpeters konnten beim Rundgang erlebt werden: zum Teil schrill, kitschig, pointiert, umgedichtet, neu erdacht usw.

Der Abschluss war – wie immer - ein Kaffeetrinken in der Schloss Gaststätte wobei noch viel über diese wunderbare Ausstellung diskutiert wurde.

Roswitha Passmann

------------------------------------------------------