Copyright: Keith Haring Foundation

Dienstag, 21. Oktober 2020, besuchten 10 Damen des Netzwerkes Saarn – der Corona Pandemie trotzend – die Ausstellung Keith Haring im Folkwang Museum Essen.

Keith Harings (geboren 1959) gezeichneten Figuren und Bildmotive wie tanzende Männchen, bellende Hunde, fliegende Untertassen und nicht zu vergessen sein „Baby“ wurden in der ganzen Welt bekannt.

Haring reagierte mit seinen Werken auf Themen seiner Zeit wie politische Diktatoren, Rassismus, Drogensucht, Homophobie, Aids, Umweltzerstörung. Sein scheinbar spontaner Stil entsprach der damaligen Zeit , geprägt von der Clubkultur des Undergrounds, Raumfahrt, Robotik und Videospielen.

Besonders zu erwähnen sind seine Kreidezeichnungen in der New-Yorker U-Bahn, die ihn bekannt machten. Er wollte das Kunst allen zugänglich ist.

Das Museum zeigt in der Ausstellung rund 200 Exponate, großformatige Gemälde, Zeichnungen, Plakate sowie Fotografien. Haring starb 1990 mit 31 Jahren an der Krankheit Aids, er hat offen über seine Krankheit gesprochen und somit zur Enttabuisierung der Krankheit beigetragen. 

 Roswitha Passmann

   

Copyright von allen Bildern: Keith Haring Foundation

------------------------------------------------------