Endlich! Es ist nach langer langer Zeit wieder möglich Museen zu besuchen.

Am 19.10. haben 13 Damen und Herren die Ausstellung „Modische Raubzüge“ im LVR Museum Cromfort in Ratingen besucht.

Schon immer wurden alle denkbaren Tierarten für die Mode genutzt, wunderschöne Kleidungsstücke wurden hergestellt um Menschen zu schützen, zu wärmen oder zu schmücken. Geschmeidige Felle, exotische Federn, schildernde Perlen – die Schönheit der Tierwelt hat Menschen fasziniert. Je seltener ein Fell umso mehr wurde es begehrt.

Die Ausstellung zeigt mit mehr als 250 Objekte der museumseigenen  Textilsammlung einen Ausschnitt der Kulturgeschichte der Mode der vergangenen 200 Jahre.

Ebenso wurde man damit konfrontiert, dass Tiere aller Welt gejagt, getötet, ausgerottet wurden. Sie erfüllten insbesondere Frauen den Wunsch nach Luxus, dienten der Erotik.

Hat sich in der heutigen Zeit etwas geändert? Haben die Anti-Pelzkampagnen etwas bewirkt?

Wie ist unser heutiges Verhältnis zum Thema „Pelze“? Brauchen wir Pelze? Brauchen wir Daunen in unserer Kleidung? Darüber sollten wir nachdenken.

Roswitha Passmann

20211019 Ausstellung Modische Raubzuege 04    

Hier geht es zum Flyer des LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

 

LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

Cromforder Allee 24

40878 Ratingen

www.industriemuseum.lvr.de/modischeraubzuege

------------------------------------------------------