Insgesamt 13 Damen und Herren unseres Netzwerkes besuchten das Museum Küppersmühle. Mit Bus und Straßenbahn ging es mit mehrmaligem Umsteigen nach Duisburg. Das Museum liegt am Innenhafen und ist ein rotes historisches Backsteingebäude, ein Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert. Bis1972 wurde dort die Mühle noch betrieben und von 1997 bis 1999 zum Museum umgebaut.

Nach vierjähriger Bauzeit wurden zwei unterschiedlich hohe Gebäude miteinander verbunden und so das bestehende Museum um 2500 qm auf ca. 6000 qm Ausstellungsfläche erweitert. Die zwischen den Gebäuden befindlichen historischen Silos wurden mit ins Museum aufgenommen. Besonders interessant ist das spektakuläre Treppenhaus.

Im vorderen älteren Teil des Museums finden wir die aktuelle Ausstellung „Weil ich Mensch bin“ von Martin Assig. Seine Arbeiten handeln von Lebenslust, der Endlichkeit des Lebens, den eigenen Erfahrungen von Bedrohung. An rund 400 Werken entlang wird der Besucher geführt, u.a. an kleinformatigen Papierarbeiten, Seine Werke behandeln die Zeit von 1990 bis heute.

Im Neubau liegt der Schwerpunkt auf deutschen Künstlern, ergänzt durch einige Werke europäischer Künstler mit ihren Werken seit der Nachkriegszeit ab ca. 1950.
Hier finden wir u. a. Werke von Gerhard Richter, Georg Baselitz, Karl Otto Götz, Markus Lüpertz und vielen mehr und auch von Otto Hajek und dem Mülheimer Künstler Heinrich Siepmann.
Stundenlang hätte man sich im Museum aufhalten können.

Wir trafen uns zum Abschluß im Restaurant am Museum und fuhren nach einer Stärkung mit Bus und Bahn wieder zurück nach Mülheim.

Roswitha Passmann

 Bild1  Bild2  Bild3 Bild4 
 Bild5  Bild6  Bild7  Bild8
 Bild9  Bild10  Bild11  Bild12
 Bild13  Bild14 Bild16 Bild15

 

Die Bilder sind bei einem Besuch des Museums Küppersmühle der Sammlung Ströher und des Künstlers Martin Assig aufgenommen worden.

 

 

----------------------------------------------------------------